Ein großartiger, musikalisch mitreißender Abend mit dem Orchestra Mondo

Im Rahmen des MoselMusikFestivals sowie der Hatzenporter Sommersonnenwende hatten das MoselMusikFestival und der Heimatverein Hatzenport am vergangenen Sonntag zu einer musikalischen Weltreise mit dem Orchestra Mondo in die Alte Abfüllhalle Paulys eingeladen.

Mal leise und berührend, dann wieder fetzig und temperamentvoll, es wurde eine mitreißende und faszinierende Entdeckungsreise durch die Tangolandschaften Argentiniens, durch die Welten des Swing und Musette, ergänzt um Balladen, die zum Träumen einluden, italienische Canzonen bis hin zum davon inspirierten deutschen Schlager der 1950er Jahre („Spiel noch einmal für mich, Caballero“)  und gefühlvollen Evergreens („Liebling, mein Herz läßt dich grüßen“), die die etwa 70 Zuhörer zu begeistertem Applaus hinrissen. Das Ensemble  um  Anja Baldauf, deren Akkordeon das dominierende Instrument dieses Konzertabends war, sprühte vor Musikalität. Atemberaubende Soloeinladen der Musiker Claus Wengenmayr (Klavier), Dennis Wendel (Kontrabass), Stefan Baldauf (Schlagzeug) und besonders Anja Baldauf (Akkordeon) zeigten die Liebe der Künstler zu dieser Musik und zum Instrument. Albrecht Gietzen vom Heimatverein Hatzenport dankte den Künstlern herzlich für ein großartiges Konzert. Ebenso bedankte er sich bei dem Intendanten des MoselMusikFestivals, Tobias Scharfenberger, dafür, dass Hatzenport nun schon seit mehr als einer Dekade Spielort des Festivals ist, bisher in der St. Johanneskirche oder der Rochuskirche, vor Jahren auch auf Burg Bischofstein.  Mit der Alten Abfüllhalle Paulys sei eine weitere Spielstätte im Ort hinzugekommen, so Tobias Scharfenberger, die sich mit dem Konzert des Orchestra Mondo bestens für künftige Veranstaltungen dieser Art empfohlen habe.