Früh übt sich – viele fleißige Erntehelfer bei der Traubenlese im Gemeindeweinberg

Traumhaftes Herbstwetter, goldgelbe süße Trauben – ideale Bedingungen für die Traubenlese im Gemeindeweinberg, zu der – wie in den vergangenen Jahren – die jungen Lesehelfer aus der Kita St. Rochus in Hatzenport mit ihrer Leiterin Angelika Koop und einige schon erfahrenere Schüler der Grundschule Löf gekommen waren, hoch über dem Moseltal, um dort mitzuerleben, wie Weintrauben geerntet werden.
Warum die Trauben dort oben so gut wachsen, wie man am steilen Hang sicher steht, wie man die Schere halten muss und vieles mehr, wurde den Kindern von den Winzern Carlo Marcon, der für den Heimatverein den Gemeindewingert das ganze Jahr über ehrenamtlich hegt und pflegt, sowie Moritz Ibald anschaulich erklärt. Mit dabei Hermann Ibald, mit 84 Jahren der älteste noch aktive Hatzenporter Lesehelfer. Zur Belohnung gab´s wie immer leckeren Traubensaft! Klar, dass man da wieder im nächsten Jahr dabei ist.