Atempause im Advent

„Atempause im Advent“ – Einstimmung auf Weihnachten mit dem Heimatverein Hatzenport

Die „Atempause“ am 16.12.2022 begann mit einer musikalischen Einstimmung in der St. Rochus-Kirche. Die Besucher erlebten nach dem gefühlvollen Orgelvorspiel von Albrecht Gietzen adventliche Lieder, vorgetragen von der Chorgemeinschaft Cäcilia Hatzenport, die nach langer pandemiebedingter Pause ihren ersten Auftritt hatte, unter der neuen Leitung von Albrecht Gietzen. Mit nachdenklichen Geschichten wurden die Zuhörer auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Das Gitarrenensemble Müden unter der Leitung von Josef Ibald erfreute die Besucher mit Weihnachtsliedern, die mit allen Strophen kräftig mitgesungen werden konnten. Feliz Navidad – so erschallte es zum Schluss durch die Kirche, begleitet vom sichtlich beschwingten Publikum.
Carlo Marcon vom Heimatverein lud die Besucher ein, sich anschließend bei Glühwein, Punsch, Spießbraten und Waffeln auf dem kleinen Adventsmarkt auf dem Pastor-Platten-Platz umzusehen, wo neben der Strickgruppe auch die KITA und die Messdiener ihre Produkte anboten. Mehrere Feuerstellen konnten allerdings die Kälte von unten nicht ganz wettmachen. Aber es war vorgesorgt. Wer kalte Füße bekam, konnte sich im Alten Kindergarten beim Feuer aus dem Bollerofen aufwärmen und sich für die frostigen Temperaturen draußen bei deutlichen Minusgraden unter Null aufbereiten.
Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helfern des Heimatvereins, die sowohl die Kirche mit Kerzenlicht in eine wunderbaren Atmosphäre verwandelten als auch dem Pastor-Platten-Platz mit Tannen, Lichtern und Feuern eine weihnachtliche Stimmung verliehen.