Kulturreihe „Hatzenporter Sommersonnenwende“

Bunt gemischtes Angebot

Vor 25 Jahren, vom 18. – 21.6.1992, startete in Hatzenport an der Terrassenmosel die Kulturreihe „Sommersonnenwende“ (SSW). Das damals neuartige Konzept hatte die Intention, Kultur in allen erdenklichen Formen „auf‘s Dorf“ zu bringen und dies stets in Verbindung mit dem heimischen (Riesling-)Wein.

In weit über hundert Veranstaltungen haben die Vorstandsmitglieder des Fremdenverkehrs- und Heimatvereins seitdem eine immer wieder bunte Kulturmischung präsentiert. Über zwanzig Mal fanden z.B. in den verschiedenen Winzerhöfen des kleinen Dorfes Konzerte mit Folkbands, Big Bands oder Gesangsduos statt, jeweils kombiniert mit kleinen Speisen und Weinproben. Über dieses Vierteljahrhundert fast durchgehend waren auch die beiden Kirchen des Ortes immer wieder Schauplatz für geistliche wie weltliche Konzerte – und nun schon seit fast 10 Jahren „geadelt“ als fester Programmpunkt beim „Mosel Musikfestival“.

Bunt gemischt auch die vielen anderen kleinen und größeren „Events“ wie Bilderausstellungen, naturkundliche Wanderungen, Diavorträge und „Menues zur Sommersonnenwende“. Das alle zwei Jahre stattfindende Fest „Schromb macht Spass – Happy Schrumpftal“ in einem der schönsten Seitentäler des Moseltales, hat seinen Ursprung in der SSW und zieht regelmäßig bis zu 10.000 Besucher an. Das nächste Schrumpftalfest findet am 27. Mai 2018 statt.

Die „Hatzenporter Sommersonnenwende“ hat sich ihren Charme bewahrt, trotz oder vielleicht gerade weil sie nicht zu einer Großveranstaltung geworden ist. Über 6.000 Besucher waren es bisher bei den vielen kleinen Kulturangeboten, und die nächsten 25 Jahre dürfen ruhig so weiter gehen.

Übrigens – pünktlich zum Jubiläum 2016 war die Kulturreihe offizieller Programmpunkt beim „Kultursommer Rheinland-Pfalz“, der 2016 ebenfalls sein 25-jähriges Jubiläum feierte.

Die Veranstaltungen werden regelmäßig über den Veranstaltungskalender der Gemeinde mitgeteilt.

Die nächsten Veranstaltungen in 2018:

< 2021 >
Juni 25
«
»
  • 25
    25.06.2021
    Keine Veranstaltungen