Der Hatzenporter „WeinWetterWeg“ ist ausgezeichnet …
… nicht nur, weil es sich auf ihm so hervorragend wandern lässt, sondern weil er noch viel mehr zu bieten hat: Denn dieser Weg führt uns durch einen ganz besonderen Landschaftsteil an der Terrassenmosel, der eine einzigartige Flora und Fauna aufweisen kann!
„Leuchtpunkte der Artenvielfalt“ ist eine Projekt der „Lebendigen Moselweinberge“ unter Federführung des DLR – Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum. Hier wurden durch Naturerlebnisbegleiter Landschaftsausschnitte herausgearbeitet, die für die biologische und landschaftliche Vielfaltt im Weinanbaugebiet Mosel stehen. Als einer von nunmehr 21 „Leuchtpunkten der Artenvielfalt“ wurde der „WeinWetterWeg“ am vergangenen Donnerstag unter dem Motto „Natur – Mensch“ in einer Feierstunde mit über 70 Teilnehmern mit einer Auszeichnung gewürdigt.
Und dies zurecht, denn präsentiert doch dieser erleb- und begehbare Weg ein großartiges Spektrum von Lebensräumen, Habitaten und Biotopen für seltene Pflanzen, Insekten, Vogel- und Kleintierarten! Kurz um: Dieser Weg beschreibt vor allem eine erhaltens- und besonders schützenswerte Landschaft!
Genau das haben auch die Vertreter des DLR und die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP, Frau Daniela Schmitt, erkannt, und das Wirken vieler Ehrenamtlicher, des Hatzenporter Heimat- und Kulturvereins, das Wirken der Winzerinnen und Winzer, und das Mitwirken einiger Hatzenporter Bürgerinnen und Bürger mit dieser Auszeichnung gewürdigt.
Denn eben jene sind es gewesen, die ihren persönlichen (und mitunter schweißtreibenden) Einsatz und Beitrag zum Erhalt einer Kultur- und Erlebnislandschaft geleistet haben. Indem Weinbergsterrassen saniert, Schieferfelsen freigelegt, ehemalige historische Wingertshäuschen hergerichtet, ein Wingertstheater und ein Kräutergarten angelegt wurden. Und dies alles umrahmt von einer wunderschönen artenreichen Landschaft, die durch die Schaffung des „WeinWetterWeges“ erst erleb- und erfahrbar gemacht worden ist.
Der „WeinWetterWeg“ hat übrigens am Abend der Preisverleihung sein Bestes gegeben und seinem Namen alle Ehre gemacht: Es hat geregnet wie aus Eimern (Wetter), es gab hervorragende Erfrischungen (Wein) und alle Redner schlugen die richtige Richtung ein (Weg)!
Ich würde mir wünschen, dass wir dieses Potenzial, das uns durch diese Auszeichnung geschenkt wurde, zukünftig auch gewinnbringend für unseren kleinen Moselort ein- und umsetzen würden – und auch gemeinschaftlich wollen!
In diesem Sinne und mit einem herzlichen „Dankeschön“ an alle Initiatoren, „Macher“ und Helfer,
Herbert Menzel
Ortsbürgermeister
PS Übrigens – im Rahmen des Leuchtpunkt-Projektes wurde auch ein Film zum Thema „WeinWetterWeg Hatzenport – Leuchtpunkt der Artenvielfalt“ gedreht. Schauen Sie sich gerne diesen sehenswerten Film über die Weinbergsterrassenlandschaft und die Artenvielfalt bei uns hier in Hatzenport und an der Terrassenmosel an. Hier, oder auf Youtube.