Wandertipp im Frühling – Rund um den Hatzenporter Leuchtpunkt der Artenvielfalt – WeinWetterWeg

Wandertipp im Frühling
Auf den Spuren des Trauben naschenden Hasen“ – Rund um den Hatzenporter Leuchtpunkt der Artenvielfalt, den WeinWetterWeg Hatzenport.

„Leuchtpunkte der Artenvielfalt“ sind ein Projekt der „Lebendigen Moselweinberge“ unter Federführung des DLR – Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum. Hier wurden durch Naturerlebnisbegleiter Landschaftsausschnitte herausgearbeitet, die für die biologische und landschaftliche Vielfaltt im Weinanbaugebiet Mosel stehen. Als einer von nunmehr  21 „Leuchtpunkten der Artenvielfalt“ wurde der „WeinWetterWeg“ im vergangenen Jahr ausgezeichnet! Und dies zurecht, präsentiert doch dieser erleb- und begehbare Weg ein großartiges Spektrum von Lebensräumen, Habitaten und Biotopen für seltene Pflanzen, Insekten, Vogel- und Kleintierarten! Und beschreibt vor allem eine erhaltens- und besonders schützenswerte Landschaft!

Leuchtpunkt der Artenvielfalt – WeinWetterWeg Hatzenport

Die Gesamtlänge des Weges beträgt rund 11 km bei einer Entfernung von 5 km zwischen dem Bahnhof Hatzenport und der Burg Bischofstein sowie einer Entfernung von 2,5 km zwischen der Alten Kirche in Hatzenport und dem Bahnhof in Löf. Sie können den Kulturweg aber auch in einzelnen Abschnitten begehen. Folgen Sie dem Trauben naschenden Hasen, der Sie durch die eindrucksvolle Mosellandschaft begleiten wird! Die meisten Wege sind gut zu begehen, dennoch wird festes Schuhwerk empfohlen. Auf www.weinwetterweg.de finden Sie eine interaktive Karte mit den informativen Tafeln, die Sie auf dem Weg über den WeinWetterWeg begleiten.

Wir wünschen Ihnen erlebnisreichen Wanderspaß!