Rettet die Feuersalamander! Artenschutz im Schrumpftal!

Aktion zur Rettung der Feuersalamander 

Liebe HatzenporterInnen, liebe Wanderer im Schrumpftal,

die Wanderung der Feuersalamander & Kröten ist zurzeit in vollem Gange. Die vom Aussterben bedrohten Tiere wandern aus dem Wald zum Schrumpftalbach, um dort ihre Larven und den Laich abzulegen. Bei der Überquerung der Straße werden leider viele dieser einmaligen Tiere überfahren. Einige engagierte HatzenporterInnen haben sich schon zusammengetan, um möglichst oft im Schrumpftal zu kontrollieren und Tiere, die sich auf der Straße befinden, an den Straßenrand zu setzen.

Dabei sind jedoch auch einige Dinge zu beachten: z. B. sollten die Salamander nicht mit bloßen Händen angefasst werden. Ein einfaches Blatt oder ein Büschel Gras sind ausreichend, um sie ohne Hautkontakt von der Straße zu heben (möglichst immer jeweils in Laufrichtung der Tiere).

Da Amphibien besonders bei feuchter Witterung und in den frühen Morgenstunden bzw. abends vermehrt aktiv sind, wäre es begrüßenswert, wenn während dieser Zeit die Strecke durch das Tal mit dem Auto oder Motorrad gemieden wird. Es gibt eine Ausweichstrecke über den Bergweg/L113, die zudem viel kürzer und übersichtlicher ist. Vielen Dank schon einmal an Alle, die sich diesen Vorschlag zu Herzen nehmen. Übrigens: Nicht nur die Tiere im Schrumpftal würden sich über diese Rücksichtnahme freuen!

Wer sich der Aktion anschließen oder sich informieren möchte, kann sich gerne bei Andrea Kremer (0177-7395800) melden. Jeder kann etwas tun! Auf jeden Fall kann jeder andere Personen, egal ob HatzenporterInnen oder Gäste, auf die Situation aufmerksam machen.

Denn jeder Salamander & jede Kröte verdient eine Chance zu leben und ist eine Bereicherung für die einzigartige Artenvielfalt bei uns an der Terrassenmosel!