Hatzenport hat ein Elektro – Bürgerauto.

Der Kreis Mayen – Koblenz hat über die VG Rhein – Mosel den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geboten, ein Elektro – Auto ausgiebig für 3 Jahre zu testen. Innerhalb der VG Rhein – Mosel meldeten sich die Gemeinden Winningen, Kobern, Macken und Hatzenport für dieses Projekt an. Das E- Auto steht dann für jeweils 8 Monate einer der 4 Gemeinden  zur Verfügung.

Gestartet wurde mit der Übergabe des E – Autos 2023 in Winningen.
Vom 27.11.2023 bis 31.07.2024 ist das E – Bürgerauto in Hatzenport verfügbar. Es geht darum, Elektromobilität in der Realität zu erfahren. Das Auto ist ein Hyundai Kona (ein vollelektrisches Auto) mit einer Reichweite von ca. 300 km. Die Ortsgemeinde hofft, dass die Umsetzung durch die Bürger hoffentlich in Form einer positiven Resonanz stattfindet.

Standort und Ladesäule befinden sich in der Oberstraße 123, schräg gegenüber dem Fahrkartenautomaten für die Bundesbahn.

Über Monate wurden die Vorarbeiten, insbesondere vom Bürgermeister Herbert Menzel und dem Beigeordneten Uwe Buschbaum, vorangetrieben. Der Platz für das Auto wurde überwiegend in Eigenleistung fachgerecht hergerichtet und die notwendigen technischen Installationen geschaffen. Hier geht ein besonderer Dank für die tatkräftige ehrenamtliche Hilfe an Conny Stein, Christian Ostrowski, Christian Müller, Bernard Ibald und Achim Groß. Wie kann das Fahrzeug genutzt werden?
Über das Internet https://sharing.regiomobil.net oder über eine App erfolgt die Registrierung mit Eingabe der erforderlichen Daten. Nach der Freischaltung kann dann über die App das Fahrzeug geöffnet und genutzt werden. Jetzt kann der Weg in die elektrische Mobilität losgehen. Wer mehr über das Projekt und darüber erfahren möchte, wie das Auto genutzt werden kann: die beiden Beigeordneten Uwe Buschbaum ( Tel 0172 6621093 ) und Ulrich Krompaß ( Tel. 0172 7165861 ) sind die sogenannten „Kümmerer“ und damit die Ansprechpartner.