Schrumpftalfest

Schromb macht Spaß

Plakat zum Schrumpftalfest 2018Am Sonntag, 27. Mai 2018, hieß es wieder
„Schromb macht Spaß – Happy Schrumpftal“
zwischen Münstermaifeld-Metternich im Maifeld und Hatzenport an der Mosel.

Nachdem das Schrumpftalfest, das turnusgemäß in 2016 hätte stattfinden sollen, bedingt durch schwere Unwetter abgesagt werden musste, hatte das Steuerungsteam einen neuen Termin für die neunte Veranstaltung in 2018 festgelegt.
Das Organisationsteam aus Vertretern der beiden Veranstalter, also den Verbandsgemeinden Rhein-Mosel und Maifeld mit ihren Tourist-Informationen, sowie der Ortsgemeinde Hatzenport und der Stadt Münstermaifeld, dem Heimatverein Hatzenport und schließlich Vertretern der Mühlenbesitzer im Schrumpftal machte es möglich, die Natur und die Kulturlandschaft der Schrumpftalmühlen mit einem autofreien Erlebnistag zu präsentieren und dabei den Erlebniswert der Mühlen durch zahlreiche Angebote zu steigern, wie es die Zielsetzung der gemeinsamen Aktivitäten beider Gemeinden war.
Nachdem aus früheren Überschüssen die beiden Eingangsschilder für das Schrumpftal erstellt wurden, sollten auch weiterhin die Erlöse aus diesem Event dem Tal selbst zugute kommen.
Nach der Absage im Coronajahr 2020 hätte es 2022 wieder heißen sollen: „Schromb macht Spaß“! Aber die Planungen hätten schon Ende 2021 beginnen müssen, und alles war zu ungewiss. Zudem wird die Organisation aufgrund der vielen Sicherheitsauflagen immer personal- und zeitintensiver, und das heißt: Es wird vorläufig KEIN „Happy Schrumpftal“ mehr angeboten werden können.
Die Organisatoren bedanken sich hiermit bei allen, die in der Vergangenheit mit großen Einsatz für den Erhalt dieser wunderbaren Veranstaltung eingetreten sind!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vorschau zum Artikel in der Rhein-Zeitung vom 12.04.2018Lesen Sie den Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 12.04.2018 als PDF >>