Wein- und Heimatfest

Das Hatzenporter Wein- und Heimatfest ist einzigartig und einen Besuch wert.

Das Wein- und Heimatfest ist das mit Abstand größte Fest in Hatzenport, das die Hatzenporter seit über 50 Jahren für die Dorfbewohner wie für Gäste auf die Beine stellen.

Anfangs wurde es durch die Karnevalsgesellschaft getragen, bis die Organisation durch die Dorfgemeinschaft übernommen wurde, in der sich der Sportverein, die Chorgemeinschaft, die Möhnen, die Angler und die Karnevalsgesellschaft in den 80-Jahren zusammenschlossen. Viele Wochen vor den Festtagen, dem letzten Wochenende im Juli, beginnen die Vorbereitungen. Die Musiker werden engagiert, die Weine für das Fest mit den Winzern abgestimmt, der Festplatz vorbereitet, die Schichten für Weinprobierstand, Weinbrunnen etc. eingeteilt, und und und…

Traditionell wird am Anfang des Festes freitags der Bacchus durch den Kahnclub von der Insel über die Mosel bis zur Anlegestelle am Fährturm gefahren, wo er und seine Jünger durch die amtierende Weinkönigin, ihre Prinzessinnen und die Blaskapelle Münstermaifeld abgeholt und zum Festplatz begleitet werden. Dieser Brauch ist jedes Jahr ein Spektakel und wurde im Jubiläumsjahr 2015 noch übertroffen. Erst bei Einbruch der Dunkelheit kam der Bacchus über die Mosel gefahren, auf der gegenüberliegenden Seite Hatzenports wurden entlang der Straße Fackeln entzündet, und er wurde am Ufer mit farbigen Wasserinstallationen durch die Feuerwehr begrüßt.

Der Höhepunkt des Wein- und Heimatfestes ist jedes Jahr der Umzug am Sonntag. Teilweise wird mit den Planungen der Wagen ein halbes Jahr vorher begonnen. So kamen im Jubiläumsjahr 2015 über 30 Wagen und Fußgruppen zusammen. Ausgefallene Motive machen jeden Umzug einzigartig. Der jährliche Umzug ist einzigartig in unserer Region und für Hatzenport mit seinen 630 Einwohnern eine riesige Leistung.

Am Montagabend klingt das Weinfest in traditionell kleiner Runde aus. Hier treffen sich vor allem Hatzenporter und ehemalige Dorfbewohner und genießen gemeinsam Wein, Musik und Gemeinschaft.