Moselsteig

Moselsteig-Logo – Dein Weg, mehr zu erlebenIn drei Worten:
Überraschend. Herausfordernd. Begeisternd.

Moselsteig

Mit seinen 365 Kilometern Gesamtlänge ist der Moselsteig nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Qualitäts-Fernwanderwege in Deutschland: überraschend in seiner Vielfalt, herausfordernd in seiner Länge und begeisternd in seiner Art.

Der Moselsteig begleitet den kompletten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung am Deutschen Eck in Koblenz.

Auf 24 ganz unterschiedlich geprägten Etappen erwarten den Wanderer ebenso unterschiedliche Eindrücke. Mal führen sie durch Wald, mal durch Weinberge, mal entlang des Moselufers, mal an idyllischen Bachläufen in den Seitentälern und mal entlang aussichtsreicher Hangkanten. Sie begeistern durch Naturnähe ebenso wie durch die Nähe zur geschichtsreicher Kultur. Die zahlreichen Aussichtspunkte sorgen für unvergessliche Ausblicke.

Und wem das alles noch nicht reicht, dem bieten sich auf den zertifizierten Partner-Rundwanderwegen des Moselsteigs, den „Seitensprüngen“ bzw. „Traumpfaden“ interessante Exkursionen in unmittelbarer Nähe an.

Entlang der gesamten Strecke laden zahlreiche reizvolle Städte und Ortschaften zu Abstechern oder zur Übernachtung ein. Dafür, dass auch diese Pausen zu einem ungetrübten Vergnügen werden, sorgt ein dichtes Netz von „Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland“, die perfekt auf die besonderen Bedürfnisse von Wanderern eingestellt sind.

In Hatzenport führt die Moselsteig-Etappe über den Streckenabschnitt des Traumpfades sowie des
WeinWetterwegs. Im Dorf laden Restaurants, Strauß- und Winzerwirtschaften zur Einkehr und zur Wanderrast ein! Herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Moselsteig: www.moselsteig.de