Anglerverein

Anglerverein
Jürgen Plein
Johann-Büchel-Straße 7
56294 Münstermaifeld
Mail: juergenplein@t-online.de

 

Gründung 04. November 1961
Eingetragener Verein seit 4. März 1966
Mitglieder Stand November 2018: 19
davon 1 Ehrenmitglied und 2 nicht aktive Angler

Am 04. November 1961 versammelten sich 28  Hatzenporter Angler, um den Angelsportverein Hatzenport zu gründen. Obwohl es schon nach dieser Versammlung einen ordentlich gewählten Vorstand gab, wurde dennoch erst am 4. März 1966, die Zahl der Mitglieder war bereits auf über 40 gestiegen, der Angelsportverein Hatzenport auf Antrag durch das Amtsgericht in Münstermaifeld, als e.V. eingetragen. Für Ortsfremde, die damals in den Verein eintreten wollten, musste ein Hatzenporter Vereinsmitglied die „Bürgschaft“ dafür übernehmen, dass es sich bei dem neuen Mitglied  um einen sportgerechten Angler handelt, der sich den Beschlüssen des Vorstandes „unterwirft“. Im Jahre 1967 wurden dann durch die Behörde festgelegt, dass jeder Angler eine Fischereiprüfung abgelegt haben muss, wenn er den Angelsport betreiben möchte. Der Angelsportverein Hatzenport ging dieser Weisung nach und so fand am 2. März 1968 der 1. Schulungsabend statt. Die Schulung wurde durch den damaligen 1. Vorsitzenden Josef Spitz durchgeführt und die Fischereiprüfung war dann am 09. März 1968, auf freiwilliger Basis.

Der Angelsportverein Hatzenport 1961 e.V. wurde in einer Zeit gegründet, in der man noch mit Anzug, Schlips und Hut ans Wasser ging, und in der das Wort Sport ganz groß geschrieben wurde. Zu dieser Zeit und auch weit bis in die 90ziger Jahre des letzten Jahrhunderts, haben die Mitglieder des Vereins weit über 100 Pokale und Auszeichnungen beim sportlichen Angeln „erkämpft“.

Aber die Zeiten haben sich gewandelt. Heute findet man in diesem Bereich keine Sportveranstaltungen mehr. Die Interessen des Hatzenporter Vereins gelten ausschließlich der Hege und Pflege des Fischbestandes, dem Natur– und dem Tierschutz sowie der Jugendarbeit. Zudem beteiligt sich der Verein aktiv an einer jährliche Reinigungsaktion, dem so genannten Hatzenporter„Saubermanns – Tag“, hier speziell im  Bereich des Moselufers.

Zum Angeln trifft man sich an der Mosel oder auch zu einem Forellenfischen an einer Teichanlage.

Der Angelverein von Hatzenport freut sich über jedes neue Mitglied, auch Jungangler sind herzlich willkommen.