Heimat- und Kulturverein Hatzenport e.V.

Heimat- und Kulturverein Hatzenport e.V.
(bis 29.1.2023:  Fremdenverkehrs- und Heimatverein Hatzenport)

Gründung: 8. März 1992
Aktuelle Mitgliederzahl: 54

Vorstand: Carlo Marcon (1. Vorsitzender), Georg Hamacher (2. Vorsitzender), Christian Wilkening (Kassierer), Maria Gietzen (Schriftführerin), Karlheinz Naunheim (Beisitzer), Bernard Ibald (Beisitzer), Herbert Klüspies (Beisitzer), Harald Depré (Beisitzer)

Im Januar 2023 hat die Mitgliederversammlung einer Umbenennung des Vereins in Heimat- und Kulturverein Hatzenport e.V. zugestimmt. Dies wurde dadurch erforderlich, dass der Vereinszweck sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat und die Hauptaufgabe des Vereins, nämlich den örtlichen Tourismus zu fördern, durch andere Aufgaben abgelöst wurde. Die touristischen Belange werden nun von kommunalen Behörden und der der Verbandsgemeinde zugeordneten Tourismusstelle wahrgenommen.

Laut neuer Satzung ist der Zweck des Vereins nun die Pflege von Kultur und Tradition sowie Naturschutz der Heimat.
Dies soll insbesondere erreicht werden durch
– die Gestaltung des Ortsbildes durch unterschiedliche Verschönerungsmaßnahmen,
–  die Pflege der Landschaft, Erhalt der Kulturlandschaft sowie die Förderung des Naturschutzes,
– die Organisation von kulturellen Veranstaltungen,
– die Unterstützung von regionaler Kunst und Kultur und die Förderung der Mundart,
– die Pflege des heimatlichen Brauchtums,
– die Erhaltung der typischen Strukturen des Dorfes und seiner Umgebung,
– die Bearbeitung der Ortsgeschichte.

Engagements/ Aktionen in den vergangenen Jahren:
– Der Heimatverein engagiert sich mit Veranstaltungen und Aktionen im Dorf. Jährlich gibt es ein Blankbogenturnier mit über 20 Sportschützen aus ganz Deutschland.
– Im Frühjahr organisiert der Verein Jahr für Jahr den sog. „Saubermannstag“, bei dem unter Leitung des Vorstands durch freiwillige Helfer und die anderen Vereine das Dorf und das Moselvorgelände vom Unrat befreit und gepflegt werden.
– Alljährlich gibt es die Aktion „Blumen fürs Dorf“, bei der sich die Bürger mit Blumen versorgen können.
– Des Weiteren betreut der Verein zwei gemeindeeigene Weinberge und gibt den „Gemeindewein“ als Präsente oder bei Veranstaltungen aus.
– Sehr aktiv war der Heimatverein in den vergangenen Jahren beim Bau und der Unterhaltung der Winzerhütte und der Hütte auf der Rabenlay, bei der Planung und Umsetzung des Weinwetterweges mit seinen Klettersteigen und der Beschilderung, dem  Wiederaufbau der alten Wingerts-Häuschen im Naafgraben.
– Die Anlage des  Kräutergartens an der St. Johanniskirche sowie seinerzeit die Einrichtung der Hatzenporter Wetterstation war maßgeblich die Initiative des Heimatvereins. Seither kümmert er sich um die Pflege und Unterhaltung des Kräutergartens und des vor einigen Jahren neu angelegten sogenannten Wingertstheaters unterhalb der Kreuzlay.
– Er hält die Wanderwege in der Umgebung instand und kümmert sich intensiv um den Naturschutz in und rundum Hatzenport mit vielen Maßnahmen, die der Artenvielfalt und dem Schutz der Flora und Fauna dienen, mit Pflanzaktionen, Anbringen von Nisthilfen, Bau von „Lebenstürmen“ und vielen Aktionen mehr.  Dafür hat der Verein schon einige Auszeichnungen bekommen.
– Etliche kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Bonjour Moselle – die Wanderrast auf der Rabenlay am 1. Mai, Benefizkonzerte, die „Atempause im Advent“ bereichern alljährlich das Angebot des Vereins.
– Außerdem besorgt der Verein die Flaggen von Hatzenport, verkauft diese an die Bürger und finanziert die Flaggen an der Mosel.
– Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.  Seine gesamten Einnahmen fließen wieder ins Dorfleben ein.<

Mitgliederwerbung:
– Jeder, der sich aktiv im Vereinsleben einbringen will, ist herzlich willkommen. Der Sinn in der Mitgliedschaft des Vereins liegt darin, aktiv etwas für seine Mitmenschen, das Dorfleben, die Kultur und den Umweltschutz in Hatzenport zu bewirken. Neue Ideen zu Veranstaltungen oder beispielsweise zum Umweltschutz sind natürlich auch immer sehr willkommen.
– Das aktive Gestalten und Wirken gemeinsam mit anderen macht einfach Spaß! Und auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!