Theaterverein Hatzenport

Theaterverein Hatzenport
Stefan Rothmeier
Oberstr. 47
56332 Hatzenport
Tel.: 0 26 05 / 844 76
www.theater-hatzenport.de

Gründung: April 1998

Vorstand: Claudia Eifler, Christian Gutenbrunner, Renate Woiwoit, Beate Marcon, Christian Wilkening, Stefan Rothmeier (Regisseur) und Klaudia Ibald (Ensemblesprecherin)

 

 

Das Theaterspiel im Dorf hat eine lange Tradition. Schon um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jh. wurde in Hatzenport einfach zur Unterhaltung der Menschen gespielt. Wer sich bewusst macht, dass es damals weder Kino noch Radio, geschweige denn das Fernsehen gab, begreift, welche Bedeutung das Spiel für das Dorf in der damaligen Zeit gehabt hat. In den Tanzsälen der Gasthäuser waren die Bühnen aufgebaut, die Laienschauspieler waren mit Feuer dabei und das gesamte Dorf freute sich auf eine kleine Abwechslung vom harten Arbeitsalltag – einmal im Jahr.

Heute, in einer Zeit in der immer mehr Menschen ihre eigenen Wege gehen, versucht die Theatergruppe diesen Brauch aufrecht zu erhalten. Dies ist alles andere als einfach, denn jeder, der mitwirkt, muss in seiner Freizeit lernen und üben, viele Stunden und Abende opfern, damit die Aufführungen gelingen. Unsere Schauspieler sind keine Profis, die jeden Tag vor dem Spiegel stehend Gestik und Mimik trainieren. Aber sie spielen mit Leidenschaft und Herzblut. Das spüren alle, die unsere Theateraufführungen in den letzten Jahren besucht haben. Und dies macht gerade den Charme unserer Theatergruppe aus.

Als wir 1993 mit den ersten Proben anfingen, ahnte noch niemand, welch große Resonanz unserem „Dorftheater“ entgegengebracht werden sollte. Wir spielten damals zunächst unter dem Dach des Karnevalsvereins.

Im April 1998 wagten wir dann den Schritt in die Selbstständigkeit und gründeten einen eigenen Verein. Der Vorstand schaffte dabei den organisatorischen Rahmen, verwaltet die Kasse und schreibt die Briefe, die im Vereinsleben so anfallen. Doch das Wichtige an unserem Verein sind die Aktiven, die auf und hinter der Bühne stehen, soufflieren, Regie führen, die Bühne aufbauen und gestalten, sich um die Technik und das Aussehen der Schauspieler kümmern, etc. etc. etc. Ohne diese vielen ehrenamtlichen Helfer gäbe es kein Theater in Hatzenport!

Seit über 30 Jahren besteht der Verein nun und steigerte die Anzahl der Aufführungen von anfangs 3 auf nun insgesamt 10 Vorstellungen jedes Jahr im November. Die große Anerkennung, durch über 2000 Zuschauer/innen jedes Jahr, und der Spaß am Spiel machen den Reiz für alle aus!

Im Jahr 2007 wurde uns zudem der Kulturförderpreis des Landkreises für Theater und Musical verlieren. 2011 wurde dann das Jugendtheater gegründet, um zum einen Kindern und Jugendlichen den Spaß am Theaterspielen nahezubringen und zum anderen Nachwuchs für das „Große Theater“ auszubilden. Vier Jahre mit viel Elan, tollen Akteuren und jeder Menge motivierter, ehrenamtlicher Helfer machten dieses anfängliche Experiment zu einem großen Erfolg.

Des Weiteren führt der Theaterverein jedes Jahr entweder ein Sommergrillen oder eine Vereinsfahrt durch. So ging es 2016 ins Ruhrgebiet nach Essen. Bisher konnte der Verein mehr als 20.000,- € durch die Einnahmen der Eintrittsgelder, für karitative Zwecke spenden. Außerdem engagiert sich der Verein durch die Übernahme der Patenschaften der Beetpflege und der Weihnachtsbeleuchtung am Kirchenvorplatz, sowie an der finanziellen Bezuschussung an Projekten und Aktionen innerhalb der Ortsgemeinde.

Die Zusammenarbeit im Verein mit vielen verschiedenen Akteuren, die gemeinsamen Vereinsfahrten und sonstige Aktionen sind sehr abwechslungsreich und machen einfach viel Spaß. Jeder ist willkommen, der sich aktiv, auf oder hinter der Bühne, in das Vereinsleben einbringen möchte und es dadurch ermöglicht, das Theaterspiel auch in den nächsten Jahren so zu erhalten, wie wir es heute kennen.

Alle Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit, sich vor dem Kartenvorverkauf zwei Karten für eine Aufführung reservieren lassen. Wir freuen uns auf Sie!

Termine 2023: Plakatfoto_Truppe_Theater 2023