SV Hatzenport-Löf

SV Hatzenport-Löf
Manfred Lietz
Dorfstr. 20
56332 Löf
Tel.: 0 26 05 / 35 89
E-Mail: m.lietz65@freenet.de
www.svhatzenport-loef.de

Gründung: 1978

Vorstand: Manfred Lietz, Ralf Ackermann, Elke Rörig, Alexander Michels, Andrea Horn, Thomas Horn, Markus Dany, Thomas Groß, Klaus Wirtz, Felix Horn , Marc Schuster und Helga Fester-Schomaker

Der SV Hatzenport-Löf ist aus den beiden Sportvereinen in Hatzenport und Löf entstanden. Seitdem hat sich der Verein enorm entwickelt und hat heute in beiden Gemeinden mehr als 600 Mitglieder. Er bietet sowohl die Sportarten Fußball, Turnen und Tischtennis als auch Angebote für das deutsche Sportabzeichen und andere Breitensportarten an.

Herausragend ist in allen Sportarten die Jugendarbeit des SV. Der Verein versteht sich als ein Allsportverein für jüngere, ältere, behinderte und nicht-behinderte Menschen sowie für ausländische Mitbürger und Flüchtlinge. Die Sportbälle des Vereins waren über viele Jahre ein besonderer gesellschaftlicher Höhepunkt. Viele bedeutende Sportler waren in beiden Gemeinden zu Gast – sowohl Weltmeister als auch Olympiasieger.

Die Einweihung des Sportplatzes 1983 in Löf fand in Anwesenheit des größten deutschen Fußballers statt: Fritz Walter. Heute ist das jährliche E-Jugend-Turnier um den „Fritz-Walter-Pokal“ ein Treffpunkt von Bundesligamannschaften aus ganz Deutschland. Der Sportverein ist der größte Verein der Gemeinden mit vielen, fast täglich stattfinden Aktivitäten. Er „holt die Kinder von der Straße“ und bemüht sich aktuell ganz besonders um ausländische Mitbürger und zu uns kommende Flüchtlinge.

Auch im Wettkampfsport ist der Verein unverzichtbar als Sportanbieter im Jugend- und Seniorenbereich. Des Weiteren ist für den Verein das gesellschaftliche Leben in den zugehörigen Gemeinden sehr wichtig und unterstützt dieses, wo er kann. Er beteiligt sich an den Weinfesten in den Gemeinden und hat darüber hinaus eine Fülle weiterer Veranstaltungen. 2015 gab es erstmals eine Nikolausfeier für die Kinder der Kindergärten aus Löf und Hatzenport, bei der auch viele Flüchtlingskinder dabei waren.

Jährlich werden außerdem mehrere Sportabzeichentage angeboten. Im Januar 2017 gab es zudem einen „Tag des Sports“ in der Sonnenringhalle Löf.

Der Sportverein wird sich in Hatzenport an der Schaffung einer Boule-Anlage beteiligen und hat signalisiert, sich mit Angeboten in einem möglichen „Hatzenporter Hof“ zu engagieren. Der Sportverein hat und wird weiterhin eine Fülle von Fahrten zu den verschiedenen Wettkämpfen organisieren. Er besucht mit seinen Jugendmannschaften auch Bundesligaspiele im Fußball oder Tischtennis und beteiligt sich am Deutschen Turnfest. Internationale Begegnungen finden auch statt.

Wo immer der Verein gefragt wird, beteiligt er sich im Interesse der Gemeinden. Sein Engagement hat er herausragend bei der Schaffung des Kunstrasens oder beim Bau des Vereinshauses gezeigt. Von großer Bedeutung war aber auch die Arbeit des Vereins vor einigen Jahren, als es um einen leukämiekranken, jungen Mann ging. Auch hier hat der Verein ein überragendes Engagement gezeigt.

Der Verein feierte am 26.August 2018 auf dem Sportplatz in Löf sein 40jähriges Bestehen. Erinnert wurde an die Gründung 1978, an die Entwicklungen im Bereich der Abteilungen Fußball, Turnen und Tischtennis, an die Sportbälle, das Bemühen des Vereins um die Jugend, aber auch um die Integration ausländischer Mitbürger. Nach einem chronologischen Abriss der Geschichte der letzten 40 Jahre durch den Vorsitzenden Manfred Lietz übernahm Moderator Hans-Peter Schössler.

In seinem einzigartigen Interviewstil erfuhren die Teilnehmer des Jubiläums etliches aus der Entwicklungsgeschichte des Vereins, die Zusammenarbeit im Verein und vor allem das Wachsen des Vereins in viele verschiedene Sportarten. Der SV Hatzenport- Löf ist damit zu einem wahren Vertreter des Breitensports geworden, der sich natürlich darüber freuen würde, wenn es für eine Reihe von sportlichen Betätigungen auch in Hatzenport geeignete Räumlichkeiten geben würde.

Und: auf die Steigerung der Zahl der Vereinsmitglieder in den 40 Jahren darf der Sportverein mehr als stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch dem SV Hatzenport-Löf!

Der Verein benötigt immer ehrenamtliche Mitarbeiter, denn in einem aktiven Verein macht eine Mitwirkung immer Sinn. So werden Helfer immer gebraucht, z.B. bei der Jugendarbeit, bei Festen oder bei Fahrten zu Wettkämpfen.

Ansprechpartner sind der Vorsitzende und die Mitglieder des Vorstands. Wir freuen uns auf Interessierte und Unterstützer unserer Arbeit!