Karnevalsgesellschaft Hatzenport 1892 e.V.

Karnevalsgesellschaft Hatzenport 1892 e.V.
Heinz-Peter Kranz
Moselstr. 11
56332 Hatzenport
Tel.: 0 26 05 / 81 99
E-Mail: info@karnevalsverein-hatzenport.de
www.karnevalsverein-hatzenport.de

Am 4. Dezember 1892 gründeten einige Hatzenporter Männer die Karnevalsgesellschaft Hatzenport. Ziel der Gesellschaft war und ist es immer noch, den Mitmenschen ein paar fröhliche Stunden  im Alltagstrott zu bereiten.

Doch nicht nur mit dem Karneval beschäftigte man sich in den Anfangsjahren des Karnevals. So beschloss die Gesellschaft bei einer Sitzung  um die Jahrhundertwende, dass ein Theaterstück aufgeführt werden sollte. 1893 wurde dann das Stück „ Die beiden Brautleute, oder die Verlobung unterm Weihnachtsbaum“ aufgeführt. Während des 1. Weltkrieges ruhte jegliche Tätigkeit des Vereines. 1918 wurden die Karnevalistischen Tätigkeiten wieder aufgenommen. Ab 1933 wurden die Zeiten für den Karneval wieder trister. Der Nationalsozialismus gewann in Deutschland die Oberhand.Wirtschaftliche sowie politische Höhen und Tiefen überstand die Gesellschaft.
Am 5. März 1950 wurde der Verein nach 10jähriger Zwangspause erneut ins Leben gerufen. Es wurde wieder am 2. Weihnachtsfeiertag Theater gespielt und so mancher junger Mann erfüllte sich seinen Traum, einmal ein Prinz zu sein. 1966 fand unter der Trägerschaft der KG das erste Wein- und Heimatfest statt, die das auch bis 1980 beibehalten sollte. Bei der Generalversammlung am 13. März 1993 wurde die Theatergruppe erneut ins Leben gerufen.

Heute besteht die Karnevalsgesellschaft aus 90 Mitgliedern aller Altersgruppen. 125 Jahre haben bewiesen, dass die Karnevalsgesellschaft ein wichtiger Verein im Dorfleben von Hatzenport ist. Durch unsere Aktivitäten wie das Grillfest oder die Mithilfe beim Wein- und Heimatfestes in der Dorfgemeinschaft sind wir nicht nur in der so genannten  „Fünften Jahreszeit“ präsent,  sondern bemühen uns, das gesamte Jahr aktiv zu sein.

Nur durch die große Gemeinschaft aller Vereinsmitglieder geht es weiter im Hatzenporter Karneval. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie den Hatzenporter Karneval und das generelle Hatzenporter Leben.