Förderverein der Kita St. Rochus Hatzenport e.V.

Förderverein der Kita St. Rochus Hatzenport e.V.
Christoph Bidinger
Tel.: 0 26 05 / 716 01 84
E-Mail: b.a.z.i@gmx.de

Am 07.10.2010 wurde der Förderverein der Kita „St. Rochus“ Hatzenport ins Leben gerufen. Seit dem 25.10.2011 ist er als eingetragener Verein anerkannt.
Vorstand im Förderverein Kita St. Rochus eV. 2016-2018:
Christoph Bidinger, Kai Keßler, Sarah Huppertz, Michael Mack, Silke Schochardt, Peter Föhr-Fusenich

Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und Bildung. Der Zweck wird verwirklicht durch die ideelle und materielle Unterstützung der Arbeit der Kindertagesstätte „St. Rochus“ in Hatzenport, speziell durch eine größere materielle Ausstattung der Kindertagesstätte. Ferner soll die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, dem Personal, den Eltern und der Öffentlichkeit gefördert werden. Um seinen Zweck zu erreichen, verwendet  der Verein die Beiträge seiner  Mitglieder, aber auch Erlöse aus Spielfesten, Basaren, Sammlungen und Spenden o.ä.

Der Förderverein der Kita St. Rochus Hatzenport eV. engagiert sich durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen im Dorf.  Der Verein richtet gemeinsam mit den Erzieherinnen und Eltern der Kita beim jährlichen St. Martinsumzug den Stand zum Verkauf von Glühwein, Getränken und Würstchen aus. Bei der Veranstaltung „Atempause im Advent“  beteiligt er sich ebenfalls schon seit einigen Jahren durch den Verkauf von Waffeln und Kuchen.

Kindergartenintern unterstützt der Förderverein z.B. die Abschlussfahrt der Vorschulkinder und gibt u.a. Zuschüsse zu den Ostergeschenken und Nikolaustüten. Der Förderverein unterstützt die Kita auch bei besonderen Anschaffungen, so z.B. wurde in diesem Jahr ein Krippenwagen angeschafft, der es ermöglicht auch mit den kleineren Kindern Wanderungen durchzuführen. Alle zwei Jahre feiert die Kita St. Rochus ein Sommerfest, welches gemeinsam von den Erzieherinnen den Mitgliedern des Fördervereins und den Eltern organisiert und durchgeführt wird. In Sitzungen mit den Erzieherinnen und dem Träger werden die Entwicklungen in der Kita besprochen und Lösungen für verschiedene Situationen gefunden.

Auf der Internetseite der Kita St. Rochus Hatzenport http://www.kita-hatzenport.de befindet sich unter der Rubrik „Team“ ein Link zum Förderverein. Hier findet man einen Download zur Beitrittserklärung  mit den Adressen des Vorstands.

Haben Sie Interesse: Mitgliedschaft, Anregungen, Sponsoring, Spenden… Sprechen Sie uns an. Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.